Schmuck für festliche Events: Wie Du Dein Outfit stilsicher abrundest

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Bei einem besonderen Event wie einer Hochzeit, einer Gala oder einem Abschlussball darf der passende Schmuck nicht fehlen. Er sorgt für den letzten Schliff und gibt Dir die Möglichkeit, einem formalen Outfit ein wenig Persönlichkeit zu verleihen. Damit Du einen eleganten Auftritt hinlegst, solltest Du unbedingt hochwertigen Schmuck auswählen und diesen vor allem richtig kombinieren. 

Es kommt auf die Balance an 

Exklusiver Schmuck allein ist noch kein Garant für ein gelungenes Outfit. Damit Du stilsicher und elegant wirkst, solltest Du einen möglichst ausgewogenen Look kreieren. Das gelingt Dir zum Beispiel, indem Du immer für ein Gegengewicht sorgst. Das bedeutet, dass Du ein glamouröses Abendkleid besser mit filigranem Schmuck kombinierst, während das kleine Schwarze auch gut mit einer auffälligen Statement-Kette harmoniert. Alternativ kannst Du zu großen Chandelier-Ohrringen greifen. Dann solltest Du aber auf die große Kette verzichten. Denn wenn der Look zu üppig wird, kann er manchmal fast schon comichaft oder wie verkleidet wirken. Das solltest Du unbedingt verhindern. Die folgenden Beispiele helfen Dir vielleicht weiter!

Ketten-Layering verschönert Dein Dekolleté

Tief ausgeschnittene oder sogar schulterfreie Kleider schreien geradezu nach einer eleganten Kette. Doch wie wir bereits gelernt haben, sollte ein pompöses Abendkleidnicht mit einer auffälligen Statement-Kette kombiniert werden, da der Look sonst schnell zu überladen wirkt. Wenn Du also ein Kleid mit glänzender Metallic-Oberfläche oder gar ein opulentes Brautkleid mit Spitzenverzierung, Stickereien oder Raffungen trägst, entscheidest Du Dich besser für klassische und filigrane Ketten mit feinen Gliedern. Damit diese dennoch für einen Blickfang am Hals sorgen, empfehlen wir Dir einfach mehrere Exemplare in verschiedener Länge zu kombinieren. Du entscheidest selbst, ob Du zwei, drei, vier oder sogar fünf Ketten trägst. Die wichtigste Voraussetzung ist aber, dass alle eine unterschiedliche Länge haben. Denn nur so wirkt jede Halskette einzeln und setzt Deinen Hals sowie Dein Dekolleté gekonnt in Szene. Achte außerdem darauf, dass sich ein roter Faden durch den Layering-Look zieht. Die Ketten sollten auf keinen Fall gleich sein, aber sich dennoch ein wenig ähneln, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Das lässt sich zum Beispiel realisieren, indem Du mehrere goldene Halsketten mit unterschiedlichen Gliedern und individuellen Anhängern kombinierst.

Mit Ring-Stacking den Hosenanzug aufpeppen

Bei vielen Events ist ein seriöser Look gefragt. Nicht wenige Frauen greifen dann einfach zum Hosenanzug. Der ist keine schlechte Wahl, denn er liegt gerade voll im Trend. Vor allem weiter geschnittene Modelle sind gefragt. Um ihm eine feminine Note zu schenken und ihm einen Hauch von Glamour zu verleihen, ist Ring-Stacking wie gemacht. Denn dabei handelt es sich um eine angesagte Art und Weise, mehrere Ringe miteinander zu kombinieren. Das englische Wort „stacking“ bedeutet auf Deutsch nichts anderes als „stapeln. Das bedeutet also, dass Du direkt mehrere Ringe übereinander und auch nebeneinander trägst. Hier ist Zurückhaltung fehl am Platz! Durch den stilvollen Hosenanzug wirkt Dein Look bereits sehr gediegen. Beim Schmuck darfst Du also gerne ein wenig mehr Gas geben. Such Dir Ringe aus, die zusammenpassen und ziehe auch gerne mehr als nur einen Ring pro Finger an. Lass zwischendurch einen Finger aus oder trage an diesem nur einen Ring. So wirkt der Look abwechslungsreicher. Wenn Du goldene und silberne Ringe miteinander kombinierst, bekommt Dein Outfit eine moderne Note. Mit Glitzersteinen kannst Du hingegen für einen Hauch von Glamour sorgen.

Curated Ear: Ideal für elegante Hochsteckfrisuren

Der Curated-Ear-Trend ist vor allem für Damen mit vielen Ohrlöchern und Piercings auch im oberen Bereich des Ohres interessant. Doch auch wenn Du nur die klassischen Ohrlöcher rechts und links besitzt, kannst Du den Look realisieren. Denn praktischerweise gibt es auch Fake-Piercings, die Du einfach aufstecken kannst. Beim Curated Ear wird das Ohr in ein Kunstwerk verwandelt, das sich aus Ringen und Steckern zusammensetzt. Wichtig ist, dass die einzelnen Schmuckstücke stilistisch zusammenpassen. Denkbar ist beispielsweise ein minimalistischer Look, bei dem mehrere schmale goldene Ohrringe in unterschiedlichen Größen und kleine goldene Ohrstecker miteinander kombiniert werden. Doch auch glamouröse Glitzerohren sind möglich. Dass der Look durchaus für festliche Events geeignet ist, haben schon Stars wie Scarlett Johansson oder Miley Cyrus auf dem roten Teppich bewiesen. Damit man die funkelnden Schmuckstücke auch sieht, trägst Du sie am besten zu einer Hochsteckfrisur. Der Look verleiht einem sonst sehr festlichen und klassischen Look das gewisse Etwas und verhindert, dass Du zu bieder wirkst.  

Related articles