Du hast noch kein Konto bei Eventbutler?

Registriere Dich jetzt kostenlos, um von sämtliche Angeboten und Dienstleistungen bei EventButler zu profitieren. Mit dem Login kannst Du selber Deine Favoritenliste erstellen, Kontoinfomationen verwalten, Einträge erfassen, bewerten und kommentieren.

Jetzt kostenlos anmelden

Oder

Die schönsten Restaurants im Sommer in Zürich

James präsentiert: Die schönsten Sommer Restaurants in Zürich

(Titelbild: Restaurant Buech in Herrliberg / Garten mit Blick ins Grüne und auf den Zürichsee)

Aktualisierte Ausgabe Juli 2017

 

Die schönsten Restaurants im Sommer in Zürich – meine Favoriten

Ich liebe den Sommer, gutes Essen, nette Gesellschaft, spezielle Anlässe, Feierlichkeiten, lauschige Gartenplätze …. und das alles mit schöner Aussicht und warmen Temperaturen geniessen macht umso mehr Spass. Da liegt es auf der Hand, Euch einige meiner Lieblings-Sommer-Restaurants in und um Zürich vorzustellen. Natürlich beschränkt sich das Angebot an Restaurants und Eventlokalitäten nicht nur auf Zürich, auf EventButler findest Du knapp 500 Restaurants und über 1’600 Eventlokale aus der ganzen Schweiz!

Egal ob für ein Geburtstagsfest, Jubiläum, Geschäftsessen, Hochzeit, Firmenfeier, Mitarbeiteranlass oder ein Tête-à-tête. Ein gemütliches Essen in den schönsten Restaurants mit Garten oder Terrasse gehört zu meinen Highlights (genau so wie der Weekend Brunch). Und da ja leider der Sommer und die Outdoor Saison in der Schweiz nicht all zu lange anhält, soll die Zeit gut genutzt sein. Hier also einige Tipps von mir. Die Liste wird laufend erweitert. Natürlich freue ich mich auch auf Eure Favoriten, einfach im Kommentar ergänzen oder mir mailen (james@eventbutler.ch) – vielen Dank!

Meine Lieblings Quartierbeiz im Sommer

Restaurant Tre Fratelli

Das Tre Fratelli ist ein richtig gemütliches Quartierlokal im Kreis 10 an der Nordstrasse und eines meiner absoluten Lieblingslokale speziell im Sommer. Hier stimmt einfach alles, angefangen von der Bedienung über die ausgezeichneten regionalen Köstlichkeiten und dem sehr gemütlichen Ambiente. Der Garten ist einfach ein Paradies und man fühlt sich für einige Stunden weit weit weg von der städtischen Hektik. Herrlich!

icon-thumbs-up Mein Tipp: Hausgemachter Hackbraten vom Aargauer Wasserbüffel … lecker!

Unschlagbare Aussicht auf die Stadt Zürich

restaurant-die-waid-eventbutler-ch-31
Restaurant Waid

Restaurant Waid
Okay, ein Geheimtipp ist die Waid über den Dächern der Stadt in Höngg schon lange nicht mehr. Aber lohnenswert hinzugehen nach wie vor. Die Aussicht auf die Stadt Zürich, den Zürichsee und bis hin zu den Glarner Alpen von hier oben ist einfach etwas vom besten und auch das kulinarische Angebot kann sich absolut sehen lassen. Für Bankette und Anlässe bietet die Waid zahlreiche Optionen und Möglichkeiten. Dabei stehen verschiedene Restaurants und Säle zur Verfügung (Wok, Jahreszeiten oder der Kastaniengarten). Empfehlenswert!

icon-thumbs-up Mein Tipp: Die leckeren Wok-à-la-carte Gerichte probieren! Weitere Infos

Mit Aussicht und Top Event- und Seminar Infrastruktur

Restaurant Sonnenberg

Restaurant Sonnenberg
Vieles wurde schon geschrieben über den Sonnenberg und natürlich über den ehemaligen Gastgeber Jacky Donatz* und seine – weit über die Stadt hinaus bekannten „Jackys Kalbskoteletts“.   Aus gutem Grund. Hier gingen schliesslich schon zahlreiche Berühmtheiten dinieren und die Aussicht von hier oben ist einfach ein Traum. Zugegeben, der Sonnenberg ist nicht ganz günstig – dafür wird aber einiges geboten und für einen speziellen Anlass lohnt sich der Aufstieg auf den Züriberg allemal. Die offene Terrasse ist im Sommer gut frequentiert und die Bankettmöglichkeiten sind vielseitig und auch für grössere Gruppen geeignet. Gleich nebenan liegt das Sonnenberg Convention Center. Hier war bis vor kurzem nicht nur der FIFA Club zu Hause, das Top-Seminar und Tagungsangebot eignet sich auch für grössere Meetings, Kongresse oder Tagungen. *Bemerkung der Redaktion: Nach 17 Jahren im Sonnenberg hat Jacky Donatz das Zepter per Ende 2016 an Marcus Lindner übergeben, welcher bereits sehr erfolgreich im Restaurant Mesa und zuletzt im Alpina Gstaad tätig war.)  Weitere Infos zum Restaurant Sonnenberg


Das kleine Paradies direkt am See …

fischer-s-fritz-eventbutler-ch-31
Restaurant Fischer’s Fritz

Fischer’s Fritz
Der Besuch an einem schönen Sommertag im Fischer’s Fritz ist wie eine Kurzreise in die Ferien. Obwohl nur unweit vom Stadtzentrum und der rege befahrenen Seestrasse entfernt, herrscht hier Idylle pur. Vielleicht hängt das auch mit dem Campingplatz gleich nebenan zusammen der zum Ferienfeeling beiträgt. Aber auch das gemütliche „Setting“, der unkomplizierte Service und die feine mediterrane Küche machen das Fischer’s Fritz zum beliebten Ausflugsziel. Das Fischer’s Fritz ist auch eine beliebte Eventlocation und gerade für Hochzeiten im Sommer sehr beliebt.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Sonntags-Brunch mit Freunden am See geniessen / Mein Lieblingsgericht: Natürlich die feinen Fischchnuschperli!
Besonderes: Sogar ein Boot-Service gibt’s – die perfekte Anreise für einen romantischen Abend … weitere Infos

Die Event- und Brunch Location mit Seeanstoss

Seerestaurant Quai 61

Seerestaurant Quai 61
Die Lage des Quai 61 könnte nicht besser sein. Nur unweit des wunderschönen Bürkliplatz liegt das Seerestaurant und kombiniert kulinarische Leckerbissen mit mediterranem Ambiente – und natürlich – die fantastische Aussicht. Ein sicherer Wert für einen Business-Lunch, Sonntagsbrunch oder natürlich als Eventlocation für Hochzeiten, Firmenevents und weitere Anlässe.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Auf dem Sonnendeck beim After-Work die schöne Aussicht geniessen und anschliessend im Seerestaurant den Abend ausklingen lassen. weitere Infos

Das Fischrestaurant am See mit „Fischerhütte“, Biergarten und Lounge

restaurant-fischstube-eventbutler-ch-31
Restaurant Fischstube am Zürichhorn

Restaurant Fischstube am Zürichhorn
Noch ein Juwel direkt am See. Hier dreht sich – wie der Name vermuten lässt – (fast) alles um Fisch. Gemütlich Speisen auf der wunderschönen Terrasse mit Seeanstoss und dabei die einzigartige Aussicht geniessen. Ebenfalls zu empfehlen ist die Bar/Lounge für Apéros und für besondere Anlässe (Jubiläum, Geburtstag etc.) steht zudem ein separates Seehaus bereit.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Im Sommer ein Tisch ganz vorne direkt am See „ergattern“ und den Sonnenuntergang mit einem guten Glas Weisswein und leckeren Saibling, Wolfsbarsch, Zander oder Steinbutt geniessen … Weitere Infos

Die grüne Oase an der Goldküste

IMG_8654
Restaurant Buech in Herrliberg

Restaurant Buech in Herrliberg
Eigentlich habe ich mich bei meinen Lieblings Garten Restaurants vorwiegend auf die Stadt Zürich konzentriert. Aber die Buech in Herrliberg darf einfach nicht fehlen. An der Goldküste in Herrliberg an schöner Hanglage mit Blick über den See liegt dieses wunderschöne Lokal mit fantastischer Terrasse. Die Buech weiss aber nicht nur durch die herrliche Lage zu überzeugen, auch der Service und das kulinarische Angebot hat mich überzeugt.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Für Anlässe, Familienfeste und weitere Feierlichkeiten empfehle ich die gemütlichen privaten Esszimer (ehemals  Winzerhütten (ab 2 – 12 Personen). Weitere Infos

Ein Traum für Brunch, Lunch oder Dinner …

wirtschaft-und-kulturplatz-ziegelhutte-eventbutler-ch-31
Wirtschaft Ziegelhütte

Die Wirtschaft Ziegelhütte habe ich ja in meine BrunchBlog bereits gelobt. Aus gutem Grund. Hier ist es speziell an schönen Sommertagen einfach sehr, sehr gemütlich. Die Lage der Landbeiz direkt am Waldrand in Schwammendingen ist optimal und lädt ein zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Aber erst nach dem Essen. Die regionalen frischen Speisen schmecken hervorragend und für Anlässe / Gruppen bietet die Ziegelhütte einiges. Von Bankett und Seminarmöglichkeiten über Hochzeitsgesellschaften bis hin zu einem Kegelabend mit Freunden auf der Hauseigenen Kegelbahn … alles ist möglich.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Unbedingt den Sonntagsbrunch à discrétion ausprobieren! Weitere Infos

Die gemütliche Quartierbeiz in Hottingen

3202
Restaurant Rosengarten

Gerade kürzlich waren wir wieder im Restaurant Rosengarten zu Besuch – sicher nicht zum letzten Mal. Der wunderschöne Garten mit den Platanen und dem idyllischen Kiesgarten gehört zu den schönsten in Zürich. Die Menükarte ist vielseitig und sowohl die Qualität der Speise wie der aufmerksame Service hat mich überzeugt. Für Anlässe gibt es eine spezielle Bankett Karte.

icon-thumbs-up Mein Tipp: „Das verrückte Huhn“ – gefüllte Perlhuhnbrust mit Taglierini probieren – oder die leckeren, frischen Pasta Gerichte als vegetarische Alternative. Weitere Infos

Eine Oase mitten in Zürich

taos_61
Restaurant Tao’s

Das Tao’s ist Restaurant, Bar, Lounge und Eventlocation zugleich. Das Angebot ist vielseitig und überzeugt. Hier wird Euroasiatischer Lifestyle zelebriert. Mein Highlight ist der wunderschöne Garten. Eine Oase nur einige Meter von der geschäftigen Bahnhofstrasse und dem Paradeplatz entfernt. Für spezielle Anlässe und Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenanlässe bietet der schattige Garten Platz für bis zu 200 Gästen. Weitere Eventräume gibt es Indoor im Restaurant, der Bar/Lounge, dem Icon Club oder natürlich im AURA, dem beliebten Schwesterlokal ganz in der Nähe beim Paradeplatz.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Das Tenderloin Beef Teriyaki vom Hot Stone Grill ausprobieren!
Weitere Infos

Altbewährter Klassiker – aus gutem Grund

restaurant13-300x225
Wirtschaft Neumarkt

Die traditionsreiche Wirtschaft Neumarkt im Niederdorf ist das ganze Jahr über eine beliebte Adresse – sowohl mittags wie abends. Im Sommer ist der Besuch im Zunfthaus besonders empfehlenswert. Bis 100 Personen finden im „Sommernachtstraumgarten“ statt und an schönen Tagen sind meist alle Plätze schnell belegt. Für Anlässe bietet die Wirtschaft Neumarkt zahlreiche Möglichkeiten und verschiedene Säle stehen zur Verfügung. Natürlich auch der wunderschöne Garten an lauen Sommerabenden.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Die feinen Bio-Forellenfilets mit Gemüse Couscous ausprobieren! Weitere Infos

Trendy, gemütlich und beliebt …

45_2
Gartenhof in Wiedikon

Gartenhof in Wiedikon
Zugegeben, ein Platz im Gartenhof zu ergattern ist nicht ganz einfach. Die Quartierbeiz ist sehr beliebt und an schönen Tagen immer voll.

Mit gutem Grund. Der schöne Garten überzeugt und sowohl das Ambiente wie auch die Speisen sind top. Unbedingt ausprobieren.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Als Vorspeise die Gartenhof Antipasti Auswahl probieren
Weitere Infos

Die schönste Terrasse am Zürichsee … 

seerose_vom_schiffa_aus_jpg_700x393_crop_upscale_q95
Restaurant Seerose

Das Restaurant Seerose mit eigenem Hafen am Zürichsee vermittelt an schönen Sommertagen Ferienfeeling pur. Ob zum gemütlichen Business Lunch am Mittag, ein romantisches Dinner am Abend oder spezielle Anlässe – die Seerose hat einiges zu bieten und frühzeitig reservieren ist daher ein Muss. Weitere Infos  


Klein, fein und gemütlich …

marcellino-pane-e-vino
Marcellino Pane e Vino

Gerade kürzlich waren wir wieder im Marcellino Pane e Vino zu Besuch. Das kleine unscheinbare italienische Quartier Restaurant oberhalb des Hegibachplatz (an der Forchstrasse) zelebriert kulinarische Gaumenfreuden. Man merkt, hier wird mit Leidenschaft gearbeitet, serviert, gekocht und Gastfreundschaft gelebt. Sowohl der Service wie die Qualität der Speisen sind auf höchstem Niveau und die kleine Terrasse im Garten ist liebevoll dekoriert und sehr romantisch.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Die Hausgemachten Taglierini oder sich von den 3, 4, oder 5 Gang Suprise-Menues positiv überraschen lassen – sehr empfehlenswert!

Speisen mit Aussicht und Seesicht in Wollishofen

restaurant-burgli-eventbutler-ch-31
Bürgli in Wollishofen

Das Bürgli in Wollishofen suche ich immer wieder gerne auf. Sei es für den Sonntagsbrunch, als Business Lunch oder für spezielle Anlässe am Abend.

Die Aussicht ist spektakulär, der Garten gemütlich und der Service wie das Essen von hoher Qualität. Für mich ist klar, hier gehe ich wieder hin …

icon-thumbs-up Mein Tipp: Die Hausspezialität – Entrecôte im Pfännli an einer leckeren Café de Paris Saucé! Weitere Infos

Herrlicher Garten – leckere Speisen – gemütliches Ambiente

k6_garten_vorne
Restaurant Kreis 6

Man sagt, die schönste Pergola von Zürich … jedenfalls ist das Restaurant Kreis 6 eines meiner Lieblings Lokale, speziell in den Sommermonaten. Der lauschige Garten ist einer der schönsten der Stadt und auch das kulinarische Angebot im Kreis 6 kann sich mehr als sehen lassen. Kein Wunder ist es so beliebt und daher schon lange kein Geheimtipp mehr. Aber auch „altbewährtes“ soll hier seine Anerkennung finden.

icon-thumbs-up Mein Tipp: Im Sommer als Vorspeise das Gazpacho mit Olivencristini, als Hauptgang den grillierten Loup de mer mit Ofengemüse – en Guete!
Weitere Infos

Ebenfalls sehr schön, gemütlich und gerade in den Sommermonaten einen Besuch wert:

  •  Frau Gerolds Garten mit dem wohl grössten und viele sagen schönsten Garten in Zürich (auf dem 2’500 m2 grossen Gerold Areal direkt beim Bahnhof Hardbrücke
  • Das 2015 eröffnete Rooftop Restaurant mit wunderschöner Terrasse an der Bahnhofstrasse auf dem Dach des Modissa Modehaus ist nicht nur wegen der wunderbaren Aussicht ein Besuch wert.
  • Das trendige George Bar & Grill im Penthouse auf dem 5. Stock im Ober Gebäude an der Sihlstrasse mit wunderschöner Terrasse mit Blick auf die Sihl (beim Casino)
  • Die Blaue Ente in der Mühle Tiefenbrunnen mit gemütlichem Garten und wunderbarem Essen (nur ein paar Schritte vom Bahnhof Tiefenbrunnen entfernt)
  • Das Seefeld Razzia ist seit Eröffnung meistens ausgebucht und zum beliebten Treffpunkt im Zürcher Seefeld geworden, im Sommer auch im Garten (für Events bietet sich die Weinlobby an)
  • Das Coco Grill & Bar mit der wahrscheinlich unscheinbarsten, dafür einer der schönsten Garten, zentral gelegen am Bleicherweg direkt beim Paradeplatz
  • Das Uto Kulm ist Zürichs höchst gelegenes Restaurant und überzeugt durch leckeres Essen sowie ein traumhaftes Panorama – ideal für eine wohlverdiente kulinarische Pause nach dem Fussmarsch auf den Uetliberg.
  • Die Erlebnisbauernhöfe Juckerhof (in Seegräben im Zürcher Oberland) und Bächlihof (in Rapperswil unweit des Zürisee) sind ein ideales Ausflugsziel für gross und klein. Die Lokale überzeugen neben die zahlreichen Veranstaltungsmöglichkeiten auch mit den Hofrestaurants für z’morge, z’mittag und z’nacht (365 Tage offen im Jahr).
  • Das Restaurant Adlisberg liegt sehr idyllisch und liegt nur ein kurzer Fussmarsch von der Dolderbahn und der Eisbahn entfernt. Hier geht es gemütlich zu und her und der zuvorkommende und professionelle Service kombiniert mit dem leckeren Essen hat uns bisher immer überzeugt – sowohl beim Brunch, Lunch oder zum Abendessen. 
  • Die Villa Schönegg liegt wunderschön gelegen in Rüschlikon am Zürichsee. Hier stimmt nicht nur die Aussicht sondern auch der Service und das kulinarische Angebot. Sehr zu empfehlen zum Mittagessen, Abendessen, für Anlässe oder natürlich dem Weekend Brunch, welcher am Samstag und Sonntag in der Villa aufgetischt wird. 

Natürlich hat Zürich noch ganz viele weitere schöne Sommerlokale, welche sich für private Anlässe oder Firmenfeiern optimal eignen. Auf www.eventbutler.ch kannst Du ganz einfach Deine Lieblings-Lokale suchen – und finden! Ganz einfach die gewünschten Kriterien eingeben und Dich überraschen lassen. Offerten & Reservationsanfragen kannst du mit wenigen Klicks direkt über das Kontaktformular in der Detailansicht „Jetzt kostenlos anfragen“ vornehmen.

Dabei stehen Dir zahlreiche Suchmöglichkeiten zur Verfügung.

Gehst Du auch gerne Brunchen am Wochenende? Ich stelle Dir gerne meine Lieblings Brunch Lokale in Zürich vor. Hier geht’s zu meinem BrunchBlog – en Guete!

Passende Eventlocations in Zürich

 

James der Butler

Von James, Dein EventButler

Ich unterstütze Dich bei der Organisation Deiner Veranstaltung. Suchst Du eine spezielle Location, brauchst Du innovative Event-Dienstleister oder benötigst Hilfe bei der Suche nach einem speziellen Rahmenprogramm oder Incentive für Deinen Anlass? Ich helfe Dir dabei und bin Tag- und Nacht als Eventscout unterwegs, um Dir auf EventButler die besten und aktuellsten Angebote zu präsentieren!

Dir gefällt unser Beitrag?

Hinterlasse einen Kommentar