Die schönsten Restaurants im Sommer in Zürich

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Aktualisierte Ausgabe: Februar 2024

Endlich ist es wieder soweit! Der Sommer 2024 steht bald an, höchste Zeit also wieder für Restaurantbesuche im Freien und genussvolle Momente mit Freunden, Familie oder als private oder geschäftliche Anlässe verbringen.

Unsere Perlen und Geheimtipps in Zürich. Der Beitrag wird regelmässig aktualisiert und mit neuen Angeboten erweitert.

Die schönsten Gartenbeizen und Restaurants mit Aussicht in Zürich

Ich liebe den Sommer, gutes Essen, nette Gesellschaft, spezielle Anlässe, Feierlichkeiten, lauschige Gartenplätze .... und das alles mit schöner Aussicht und warmen Temperaturen geniessen macht umso mehr Spass. Da liegt es auf der Hand, Euch einige meiner Lieblings-Sommer-Restaurants in und um Zürich vorzustellen.Du findest darinRestaurants direkt am Wasser, mit Aussicht auf den Zürichsee, lauschige Gartenoasen und trendige Pop-up Locations. Natürlich beschränkt sich das Angebot an Restaurants und Eventlokalitäten nicht nur auf Zürich, auf EventButler findest Du rund 600 Restaurants und über 1'700 Eventlokale aus der ganzen Schweiz!

Egal ob für ein Geburtstagsfest, Jubiläum, Geschäftsessen, Hochzeit, Firmenfeier, Mitarbeiteranlass oder ein Tête-à-tête. Ein gemütliches Essen in den schönsten Restaurants mit Garten oder Terrasse gehört zu meinen Highlights (genau so wie der Weekend Brunch). Und da ja leider der Sommer und die Outdoor Saison in der Schweiz nicht all zu lange anhält, soll die Zeit gut genutzt sein. Hier also einige Tipps von mir. Die Liste wird laufend erweitert. Natürlich freue ich mich auch auf Eure Favoriten, einfach im Kommentar ergänzen oder mir mailen (james@eventbutler.ch) - vielen Dank!

 

„Terrasse“ in Zürich Seefeld
Bewährter Klassiker mit Aussicht auf den Zürichsee

Kein Geheimtipp, dafür ein bewährter Klassiker und darf auch in unserer Auswahl nicht fehlen. Hier stimmt sowohl Ambiente, Gastfreundschaft und das Kulinarische und die wunderschöne Aussicht auf die Limmat ist jedes Mal speziell.

Mein Tipp: Rindstatar oder das Wiener Schnitzel

Veranstaltungsmöglichkeiten im TerrasseZur Website
Restaurant Waid in Zürich
Unschlagbare Aussicht auf die Stadt Zürich

Okay, ein Geheimtipp ist die Waid über den Dächern der Stadt in Höngg schon lange nicht mehr. Aber lohnenswert hinzugehen nach wie vor. Die Aussicht auf die Stadt Zürich, den Zürichsee und bis hin zu den Glarner Alpen von hier oben ist einfach etwas vom besten und auch das kulinarische Angebot kann sich absolut sehen lassen. Für Bankette und Anlässe bietet die Waid zahlreiche Optionen und Möglichkeiten. Dabei stehen verschiedene Restaurants und Säle zur Verfügung (Wok, Jahreszeiten oder der Kastaniengarten). Empfehlenswert!

Mein Tipp: Die leckeren Wok-à-la-carte Gerichte probieren!

VeranstaltungsmöglichkeitenZur Firmenwebsite
Restaurant Fischerstube am Zürihorn
Die schönste Seeterrasse am Zürichsee

Noch ein Juwel direkt am See. Hier dreht sich – wie der Name vermuten lässt – (fast) alles um Fisch. Gemütlich Speisen auf der wunderschönen Terrasse mit Seeanstoss und dabei die einzigartige Aussicht geniessen. Ebenfalls zu empfehlen ist die Bar/Lounge für Apéros und für besondere Anlässe (Jubiläum, Geburtstag etc.) steht zudem ein separates Seehaus bereit.

Mein Tipp: Im Sommer ein Tisch ganz vorne direkt am See „ergattern“ und den Sonnenuntergang mit einem guten Glas Weisswein und leckeren Saibling, Wolfsbarsch, Zander oder Steinbutt geniessen

Zur Firmenwebsite
Restaurant Buech in Herrliberg
Die grüne Oase an der Goldküste

Eigentlich habe ich mich bei meinen Lieblings Garten Restaurants vorwiegend auf die Stadt Zürich konzentriert. Aber die Buech in Herrliberg darf einfach nicht fehlen. An der Goldküste in Herrliberg an schöner Hanglage mit Blick über den See liegt dieses wunderschöne Lokal mit fantastischer Terrasse. Die Buech weiss aber nicht nur durch die herrliche Lage zu überzeugen, auch der Service und das kulinarische Angebot hat mich überzeugt.

Mein Tipp: Für Anlässe, Familienfeste und weitere Feierlichkeiten empfehle ich diegemütlichen privaten Esszimer (ehemals Winzerhütten (ab 2 – 12 Personen).

Veranstaltungsmöglichkeiten in Restaurant BuechZur Firmenwebsite
Seerestaurant L’O in Horgen
Chic, Charme und direkt am Wasser

Das L’O in Horgen ist ein Traum, speziell in den Sommermonaten. Bequem erreichbar sowohl via Kursschiff, S-Bahn, Auto oder mit dem eigenen Boot (Anlegeplatz vorhanden) und hier stimmt nicht nur die Aussicht, ebenfalls die Küche und Gastfreundschaft hat uns bei unseren Besuchen jedes Mal überzeugt. Fische gibt’s hier direkt vom Zürichsee oder frisch aus dem Meer und auch Fleischliebhaber kommen hier nicht zu kurz.

Mein Tipp: Mein Tipp: Loup de mer und Steinbutt für Fischliebhaber, das Tomahawk Steak „Black Angus“ für Fleischliebhaber und die hausgemachten Ravioli für Vegetarier

Veranstaltungsmöglichkeiten im L'OZur Firmenwebsite
Restaurant Seerose, Zürich
Nicht wenige sagen "die schönste Terrasse am Zürichsee" …

Das Restaurant Seerose mit eigenem Hafen am Zürichsee vermittelt an schönen Sommertagen Ferienfeeling pur. Ob zum gemütlichen Business Lunch am Mittag, ein romantisches Dinner am Abend oder spezielle Anlässe – die Seerose hat einiges zu bieten und frühzeitig reservieren ist daher ein Muss. 

Mein Tipp: Espadon- Schwertfisch mit Hierbas Sauce, Fenchel-Apfelgemüse und Zitronenreis 

Veranstaltungsmöglichkeiten in der SeeroseZur Firmenwebsite
Restaurant Kreis 6, Zürich
Herrlicher Garten – leckere Speisen – gemütliches Ambiente

Man sagt, die schönste Pergola von Zürich … jedenfalls ist das Restaurant Kreis 6 eines meiner Lieblings Lokale, speziell in den Sommermonaten. Der lauschige Garten ist einer der schönsten der Stadt und auch das kulinarische Angebot im Kreis 6 kann sich mehr als sehen lassen. Kein Wunder ist es so beliebt und daher schon lange kein Geheimtipp mehr. Aber auch „altbewährtes“ soll hier seine Anerkennung finden.

Mein Tipp: Im Sommer als Vorspeise das Gazpacho mit Olivencristini, als Hauptgang den grillierten Loup de mer mit Ofengemüse – en Guete!

Veranstaltungsmöglichkeiten im Kreis 6Firmenwebsite
Wirtschaft Ziegelhütte
Ein Traum für Brunch, Lunch oder Dinner …

Die Wirtschaft Ziegelhütte habe ich ja in meine BrunchBlog bereits gelobt (Der Sonntasgsbrunch findet leider nicht mehr statt). Aus gutem Grund. Hier ist es speziell an schönen Sommertagen einfach sehr, sehr gemütlich. Die Lage der Landbeiz direkt am Waldrand in Schwammendingen ist optimal und lädt ein zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Aber erst nach dem Essen. Die regionalen frischen Speisen schmecken hervorragend und für Anlässe / Gruppen bietet die Ziegelhütte einiges. Von Bankett und Seminarmöglichkeiten über Hochzeitsgesellschaften bis hin zu einem Kegelabend mit Freunden auf der Hauseigenen Kegelbahn … alles ist möglich.

 

Veranstaltungsmöglichkeiten in der ZiegelhütteZur Firmenwebsite
Taos Restaurant und Bar, Zürich
Eine Oase mitten in Zürich

Das Tao’s ist Restaurant, Bar, Lounge und Eventlocation zugleich. Das Angebot ist vielseitig und überzeugt. Hier wird Euroasiatischer Lifestyle zelebriert. Mein Highlight ist der wunderschöne Garten. Eine Oase nur einige Meter von der geschäftigen Bahnhofstrasse und dem Paradeplatz entfernt. Für spezielle Anlässe und Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenanlässe bietet der schattige Garten Platz für bis zu 200 Gästen. Weitere Eventräume gibt es Indoor im Restaurant, der Bar/Lounge, dem Icon Club oder natürlich im AURA, dem beliebten Schwesterlokal und Eventlocation ganz in der Nähe beim Paradeplatz.

Veranstaltungsmöglichkeiten im Tao'sZur Firmenwebsite
Rosengarten Zürich
Die gemütliche Quartierbeiz in Hottingen

Gerade kürzlich waren wir wieder im Restaurant Rosengarten zu Besuch – sicher nicht zum letzten Mal. Der wunderschöne Garten mit den Platanen und dem idyllischen Kiesgarten gehört zu den schönsten in Zürich. Die Menükarte ist vielseitig und sowohl die Qualität der Speise wie der aufmerksame Service hat mich überzeugt. Für Anlässe gibt es eine spezielle Bankett Karte.

Mein Tipp: Grosi's Hackbraten

Zur Website
Restaurant Sonnenberg
Mit Aussicht und Top Event- und Seminar Infrastruktur

Vieles wurde schon geschrieben über den Sonnenberg und natürlich über den ehemaligen Gastgeber Jacky Donatz, welcher leider im April 2022 in Zürich verstorben ist. Aus gutem Grund. Hier gingen schon zahlreiche Berühmtheiten dinieren und die Aussicht von hier oben ist einfach ein Traum. Zugegeben, der Sonnenberg ist nicht ganz günstig – dafür wird aber einiges geboten und für einen speziellen Anlass lohnt sich der Aufstieg auf den Züriberg allemal. Die offene Terrasse ist im Sommer gut frequentiert und die Bankettmöglichkeiten sind vielseitig und auch für grössere Gruppen geeignet.

Seit April 2021 führt Gastgeber Giovanni Rizzo die Tradition Sonnenberg fort – mit italienischem Flair, moderner Einrichtung und einer ausgewählten Speisekarte. Zu Schweizer Spezialitäten wie Zürcher Geschnetzeltes gesellen sich mediterrane Köstlichkeiten mit Sterne-Charakter.

Besonders empfehlenswert: hausgemachte Pasta und Kotelett vom Pata-Negra-Schwein. 


Veranstaltungsmöglichkeiten im SonnenbergZur Website
Fischer’s Fritz
Das kleine Paradies direkt am See …

Der Besuch an einem schönen Sommertag im Fischer’s Fritz ist wie eine Kurzreise in die Ferien. Obwohl nur unweit vom Stadtzentrum und der rege befahrenen Seestrasse entfernt, herrscht hier Idylle pur. Vielleicht hängt das auch mit dem Campingplatz gleich nebenan zusammen der zum Ferienfeeling beiträgt. Aber auch das gemütliche „Setting“, der unkomplizierte Service und die feine mediterrane Küche machen das Fischer’s Fritz zum beliebten Ausflugsziel. Das Fischer’s Fritz ist auch eine beliebte Eventlocation und gerade für Hochzeiten im Sommer sehr beliebt.

Meint Tipp: Sonntags-Brunch mit Freunden am See geniessen / Mein Lieblingsgericht: Natürlich die feinen Fischchnuschperli!

Besonderes: Sogar ein Boot-Service gibt’s – die perfekte Anreise für einen romantischen Abend

Veranstaltungsmöglichkeiten im Fischer’s FritzZur Firmenwebsite
Samigo Amusemt (ehemals Seerestaurant Quai 61)
Show-Restaurant mit vielen Überraschungen und wunderbarer Aussicht

Die Lage des Samigo Garden Restaurant könnte nicht besser sein. Nur unweit des wunderschönen Bürkliplatz am Mythenquai liegt das Samigo und kombiniert kulinarische Leckerbissen mit mediterranem Ambiente – und natürlich – die fantastische Aussicht.

Mein Tipp: Auf dem Sonnendeck beim After-Work die schöne Aussicht geniessen und anschliessend im Restaurant den Abend ausklingen lassen (schräge Auftritten von Dragqueens, Feuerschluckern, Burlesque-Tänzerinnen inklusive.

Zur Firmenwebsite
Gartenhof in Wiedikon
Trendy, gemütlich und beliebt …

Zugegeben, ein Platz im Gartenhof zu ergattern ist nicht ganz einfach. Die Quartierbeiz ist sehr beliebt und an schönen Tagen immer voll.

Mit gutem Grund. Der schöne Garten überzeugt und sowohl das Ambiente wie auch die Speisen sind top. Unbedingt ausprobieren.

Mein Tipp: Als Vorspeise die Gartenhof Antipasti Auswahl probieren

Zur Firmenwebsite
Restaurant Marcellino, Pane e Vino, Zürich
Klein, fein und gemütlich ...

Gerade kürzlich waren wir wieder im Marcellino Pane e Vino zu Besuch. Das kleine unscheinbare italienische Quartier Restaurant oberhalb des Hegibachplatz (an der Forchstrasse) zelebriert kulinarische Gaumenfreuden. Man merkt, hier wird mit Leidenschaft gearbeitet, serviert, gekocht und Gastfreundschaft gelebt. Sowohl der Service wie die Qualität der Speisen sind auf höchstem Niveau und die kleine Terrasse im Garten ist liebevoll dekoriert und sehr romantisch.

Mein Tipp: Die Hausgemachten Taglierini oder sich von den 3, 4, oder 5 Gang Suprise-Menues positiv überraschen lassen – sehr empfehlenswert!

Zur Firmenwebsite
Restaurant Bürgli in Wollishofen, Zürich
Speisen mit Aussicht und Seesicht

Das Bürgli in Wollishofen suche ich immer wieder gerne auf. Sei es für den Sonntagsbraten, als Business Lunch oder für spezielle Anlässe am Abend.

Die Aussicht ist spektakulär, der Garten gemütlich und der Service wie das Essen von hoher Qualität. Für mich ist klar, hier gehe ich wieder hin …

Mein Tipp: Die Hausspezialität – Entrecôte im Pfännli an einer leckeren Café de Paris Saucé!

Veranstaltungsmöglichkeiten im BürgliZur Firmenwebsite

Ebenfalls sehr schön, gemütlich und gerade in den Sommermonaten einen Besuch wert:

Frau Gerolds Garten

 Mit dem wohl grössten und viele sagen schönsten Garten in Zürich (auf dem 2'500 m2 grossen Gerold Areal direkt beim Bahnhof Hardbrücke)

mehr erfahren
Rooftop Restaurant

Das Rooftop Restaurant mit wunderschöner Terrasse an der Bahnhofstrasse auf dem Dach des Modissa Modehaus ist nicht nur wegen der wunderbaren Aussicht ein Besuch wert.

mehr erfahren
George Bar & Grill

Das trendige George Bar & Grill im Penthouse auf dem 5. Stock im Ober Gebäude an der Sihlstrasse mit wunderschöner Terrasse mit Blick auf die Sihl (beim Casino)
 

mehr erfahren
The Nest Rooftop (Hotel Storchen)

The Nest, wunderschöne Rooftopbar mit Aussicht im Hotel Storchen direkt an der Limmat (jeweils von April bis Oktober)

mehr erfahren
Restaurant und Rooftop Bar «La Muña»

Restaurant und Rooftop Bar «La Muña» im Luxushotel Eden au Lac am wunderschönen Zürichsee im Seefeld. In der sechsten Etage thront das La Muña mit seinem bepflanzten Rooftop hoch über der Stadt.

mehr erfahren
Blaue Ente (Mühle Tiefenbrunnen)

Die Blaue Ente in der Mühle Tiefenbrunnen mit gemütlichem Garten und wunderbarem Essen (nur ein paar Schritte vom Bahnhof Tiefenbrunnen entfernt)

zum Angebot auf EventButler
Restaurant «chez Fritz»

Das Restaurant «chez Fritz» in Kilchberg liegt direkt am Zürichsee, vis-à-vis von der Schokoladenfabrik «Lindt und Sprüngli». Die grosse  Terrasse direkt am See ist perfekt für die Sommermonate und sowohl bei Touristen wie auch Zürchern sehr beliebt.

zum chez Fritz
Seefeld Razzia

Das Seefeld Razzia ist seit Eröffnung meistens ausgebucht und zum beliebten Treffpunkt im Zürcher Seefeld geworden, im Sommer auch im Garten. Das kürzlich renovierte Restaurant vereint die historische Architektur mit exotischem Jungle-Feeling und bildet den passenden Rahmen für einen Business Lunch, zum Feiern, um Freunde auszuführen oder einfach für ein spontanes Abendessen.

mehr erfahren
Uto Kulm

Das Uto Kulm ist Zürichs höchst gelegenes Restaurant und überzeugt durch leckeres Essen sowie ein traumhaftes Panorama - ideal für eine wohlverdiente kulinarische Pause nach dem Fussmarsch auf den Uetliberg.

Angebote entdecken
Erlebnisbauernhöfe Juckerhof und Bächlihof

Die Erlebnisbauernhöfe Juckerhof(in Seegräben im Zürcher Oberland) und Bächlihof (in Rapperswil unweit des Zürisee) sind ein ideales Ausflugsziel für gross und klein. Die Lokale überzeugen neben die zahlreichen Veranstaltungsmöglichkeiten auch mit den Hofrestaurants für z'morge, z'mittag und z'nacht (365 Tage offen im Jahr).

jetzt entdecken
Restaurant Adlisberg

Das Restaurant Adlisberg liegt sehr idyllisch und liegt nur ein kurzer Fussmarsch von der Dolderbahn und der Eisbahn entfernt. Hier geht es gemütlich zu und her und der zuvorkommende und professionelle Service kombiniert mit dem leckeren Essen hat uns bisher immer überzeugt - sowohl beim Brunch, Lunch oder zum Abendessen.
 

mehr erfahren
Restaurant Rosi

Das Restaurant Rosi im Kreis 4 mit moderner Bayrischer Küche und gemütlichem Garten umringt von wunderschönen Pflanzen überzeugt sowohl vom Ambiente wie auch kulinarisch.

mehr erfahren

Natürlich hat Zürich noch ganz viele weitere schöne Sommerlokale, welche sich für private Anlässe oder Firmenfeiern optimal eignen. Du hast die Wahl, mit Seesicht auf den Zürichsee, die Limmat, den Uetliberg oder Geheimtipps in den Quartieren in den verschiedenen Stadkreisen von Zürich und Umgebung.

Auf eventbutler.ch kannst Du ganz einfach Deine Lieblings-Lokale suchen - und finden! Dazu einfach die gewünschten Kriterien eingeben und Dich überraschen lassen. Offerten & Reservationsanfragen kannst du mit wenigen Klicks direkt über das Kontaktformular in der Detailansicht vornehmen - selbstverständlich alles kostenlos.

Gehst Du auch gerne Brunchen am Wochenende? Ich stelle Dir gerne meine Lieblings Brunch Lokale in Zürich vor. Hier geht's zu meinem BrunchBlog - en Guete!

Passende Eventlocations in Zürich

Related articles