Spenden Aktion «Jedes Ticket zählt» für die Schweizer Veranstaltungsbranche

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Gemeinsam und solidarisch durch die COVID-19 Krise

Wir navigieren gerade alle durch stürmische Zeiten, global wie lokal, Firmen wie Privatpersonen. Wir alle sind von der Corona-Pandemie direkt betroffen. Die Eventbranche ist davon nicht ausgenommen und ist gerade durch das anhaltende Veranstaltungsverbot besonders beeinträchtigt. Viele Veranstalter kämpfen derzeit um das Überleben und sind auf das umfassende Massnahmenpaket des Bundes für die Wirtschaft angewiesen. Dies um den Betrieb aufrecht zu erhalten, Löhne zu zahlen und drohende Konkurse abzuwenden. Die bisherigen Massnahmen des Bundes sind gut und wichtig, werden jedoch für viele Firmen so nicht ausreichen und müssen mit weiteren Massnahmen unterstützt werden.

Natürlich sind auch wir bei EventButler direkt betroffen und versuchen gerade in diesen schwierigen Zeiten unsere treuen Kunden zu unterstützen. Wir tun dies u.a. mit flexibleren Abo-Modellen, kulanten Zahlungsoptionen sowie Spezialrabatten. Durch das Veranstaltungsverbot verzeichnen wir auf dem Portal zurzeit entsprechend weniger Besucher und die Anzahl getätigter Buchungsanfragen ist entsprechend rückläufig. Erfreulich ist jedoch, dass viele Firmen bei uns bereits für die Buchung der Weihnachtsfeier anfragen sowie geplante Veranstaltungen in den Herbst/Winter verlegen und bereits Anlässe im 2021 planen und entsprechend Lokalitäten und Dienstleister über das Portal recherchieren und Buchungen vornehmen. Eine umfassende Präsenz ist daher gerade jetzt besonders wirksam.

Solidarität ist wichtig wie nie zuvor und es ist schön zu sehen, wie viele Initiativen derzeit lanciert werden, um in dieser Krise mit kreativen Ideen und grosszügigen Angeboten einander zu helfen. So auch die Event- und Ticketing-Plattform Eventfrog, welche rasch und unkompliziert die virtuelle Spendenaktion "Jedes Ticket zählt" ins Leben gerufen hat und so bisher bereits über CHF 60´000 Spendengelder (Stand: 31. März 2020) für betroffene Veranstalter und Künstler sammeln konnte.

EventButler unterstützt die Initiative von Eventfrog und wir haben uns mit Reto Baumgartner (Mitgründer von Eventfrog) über die Aktion unterhalten. 

Lieber Reto, wie ist die Idee zur Spendenaktion "Jedes Ticket zählt" entstanden?

Wir erleben zur Zeit hautnah mit, was es bedeutet, wenn Veranstalter ihre Events absagen müssen. Viele von ihnen geraten nun in finanzielle Schwierigkeiten wegen der Coronakrise. Auslagen wurden bereits getätigt, jedoch fallen nun die Einnahmen komplett weg. Um genau diese Kleinveranstalter zu unterstützen, haben wir die Spendenaktion «Jedes Ticket zählt» lanciert, bei der Veranstalter, Künstler und Vereine eigene Spenden-Events anlegen und für sich Geld sammeln können. Die Corona-Krise trifft auch uns hart und hat einen Teil unserer Aktivitäten zum Stillstand gebracht. Mit der Spendenaktion können wir wenigstens unsere Marketingkanäle und -aktivitäten für einen sinnvollen Zweck einsetzen und die vielen in Not geratenen Kleinveranstalter unterstützen.

Wie viele Veranstalter und Künstler machen bei der Aktion bereits mit und wie hoch ist das erzielte Spendeneinkommen seit der Lancierung?

Mittlerweile sind über 80 solcher virtueller Events aufgeschaltet und es werden täglich mehr. Die einfache, digitale Lösung überzeugt die betroffenen Veranstalter. Die Spenden-Einnahmen liegen bei über CHF 60'000, wobei es sich um zahlreiche Kleinspenden von Unterstützern und Fans handelt – gespendet werden kann schon ab 5 Franken. Ganz nach dem Motto: Jedes Ticket zählt.

Können auch Veranstalter ohne Ticketing bei der Aktion mitmachen? z.B Eventlokalitäten welche zurzeit aufgrund des Veranstaltungsverbotes keine Anlässe wie Firmenevents, Seminare oder Hochzeiten anbieten können

Ja! Es können alle Veranstalter mitmachen und bei uns einen Spenden-Event erfassen und diesen dann in ihrem Umfeld und über ihre Kanäle verbreiten. Eventfrog stellt die Funktionalität seiner Plattform und das Payment zur Verfügung und sorgt über seine Kanäle für eine grosse Verbreitung der Aktion.

Muss ich bestehender Kunde bei Eventfrog sein, um mitmachen zu können?

Nein. Die Aktion steht wie gesagt jedem Veranstalter zur Verfügung. Jeder kann sich direkt auf eventfrog.ch/jtzv anmelden und seinen Spendenevent erfassen. Wir überprüfen einzig, ob es sich wirklich um jemanden handelt, der Events organisiert oder auftritt.

Wie lange dauert die Aktion noch und was sind Eure Ziele?

Die Spendenaktion dauert vorerst einmal bis Ende Mai. Es ist aber auch denkbar, dass wir sie verlängern, sollte das Veranstaltungsverbot noch länger bestehen. Wir von Eventfrog haben die Spendenaktion zu unserer wichtigsten Aktivität während der Corona Krise erklärt und pushen sie entsprechend über unsere Kanäle. Ausserdem sind auch immer mehr Kulturorganisation und Medien auf die Aktion aufmerksam geworden und berichten darüber. Wir gehen davon aus, dass wir die Spenden-Einnahmen noch um ein Mehrfaches steigern und so den vielen Kleinveranstaltern, wie Theatergruppen, Vereinen und nebenamtlich tätigen Künstlern unter die Arme greifen können.

Lieber Reto, vielen Dank für das Interview und herzliche Gratulation zu dieser tollen Initiative. Wir hoffen sehr, viele weitere Veranstalter machen mit und zahlreiche Gönner helfen solidarisch, die krisengeschüttelte Veranstaltungsbranche mit "Jedes Ticket zählt" zu unterstützen. Gleichzeitig hoffen wir alle gemeinsam, dass sich die Situation bald wieder verbessert und wir wieder zusammen tolle Events vor Ort geniessen können. Herzlichen Dank und Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Über Eventfrog
Die Event- und Ticketing-Plattform Eventfrog wurde vornehmlich für Kleinveranstalter, Vereine und Künstler geschaffen, denen bisher die finanziellen Möglichkeiten für eine digitale und effiziente Ticketing-Lösung sowie eine mediale Reichweite fehlten. Eventfrog bietet genau das, und zwar kostenlos. Die schweizweiten Veranstaltungsverbote aufgrund der Corona-Krise treffen nun genau diese «Kleinen» besonders hart, da sie selten über Rücklage für solche Ausfälle verfügen und die Veranstaltungen teils eine wesentliche Einnahmequelle darstellen.

Related articles