Du hast noch kein Konto bei Eventbutler?

Registriere Dich jetzt kostenlos, um von sämtliche Angeboten und Dienstleistungen bei EventButler zu profitieren. Mit dem Login kannst Du selber Deine Favoritenliste erstellen, Kontoinfomationen verwalten, Einträge erfassen, bewerten und kommentieren.

Jetzt kostenlos anmelden

Oder

Ausgesuchte Locations für die Traumhochzeit

Die schönsten Hochzeitslocations – Gastbeitrag von Juliane Vatter

Zur Authorin: Juliane Vatter ist gelernte Fotografin und ist sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland regelmässig als Hochzeitsfotografin unterwegs. Daher kennt Sie die schönsten Hochzeitslocations in der Region aus eigener Erfahrung. Selber in Waldshut direkt an der Schweizer Grenze wohnhaft, hat Sie bereits dutzende Traumhochzeiten fotografisch festgehalten. Den 1. Teil von Juliane Tipps für Hochzeitslocations findest Du in Ihrem Blog. Den 2. Teil stellen wir hier exklusiv für Euch vor.


Henslerhof in Hinterzarten

Von diesem Hof hatte ich schon eine Menge gehört – in diesem Jahr durfte ich zum ersten mal eine Hochzeit dort begleiten. Was soll ich sagen. Wow! Wirklich eine tolle „Anlage“. In einem alten Bauernhaus findet man den eigentlichen „Feierraum“. Wie es sich für ein Bauernhaus gehört, ist auch hier viel aus Holz und Balken… Neben dem Bauernhaus gibt es einen kleinen Schuppen, in dem man bei schlechtem Wetter den Apéro halten kann. Und ringsum Wiese, Berge und Felder… Auf der Wiese vor dem Haus gibt es noch eine Art Pavillon, in dem man eine Freie Trauung feiern kann. So hat man auch hier (fast) alles an einem Ort.


>> Mehr zu den Veranstaltungsmöglichkeiten im Henslerhof


Lilienhof in Ihringen bei Freiburg

Nicht mehr ganz in der Hochrhein-Region aber perfekt für ein Wochenende. Der Hof bietet tolle Möglichkeiten um sich schon am Freitag bei Spiel, Spaß und am Grill näher kennenzulernen. Im Innenhof kann am Samstag in wunderschönem Ambiente eine Freie Trauung stattfinden, bevor am Abend im Festraum gefeiert werden kann. Eine Scheune bietet sich perfekt als „Schlecht-Wetter-Variante“ an. Alternativ kann hier auch bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert werden!


Das Hochzeitszelt im Garten

Wer die Arbeit nicht scheut und genügend Platz im Garten hat, dem möchte ich ein Hochzeitszelt and Herz legen. Garantiert immer wieder sehr individuell – diese Location hatte so wohl vorher niemand. Mit etwas Kreativität und Sinn für schöne Dinge wird so ein Zelt auch gleich zu einer eleganten Location! Perfekt für die elegante Sommerhochzeit.


Posthorn in Ühlingen

Im Hotel Posthorn in Ühlingen kann man ebenfalls wunderbar feiern. Im Restaurant finden eher kleinere Gesellschaften Platz. Aber mit dem Wintergarten für den Apero und dem Gewölbekeller, in dem man entweder abends feiern kann oder z.B. Platz für die Fotobox findet wirklich eine sehr gemütliche Location. Und das beste: Man isst hier vorzüglich!! 


Weingut Engelhof in Hohentengen

Eine kleine aber feine Location, auch wenn man hier meines Wissens nach nicht jedes Wochenende Hochzeit feiern kann… In einem tollen Ambiente mitten in den Weinbergen liegt der sehr moderne Raum, in dem man mit einer kleinen Gesellschaft feiern kann. Ganz besonders ist hier, dass das Buffet zwischen den Weinfässern aufgebaut wird und man so ganz „nebenher“ einen kleinen Einblick in die Produktion des Weinguts bekommt.


Schloss Böttstein in der Schweiz

Auch dieses alte Schloss in Böttstein in der Schweiz bietet tolle Möglichkeiten, den schönsten Tag zu erleben. Ein romantischer Innenhof, eine kleine Kapelle, ein Festsaal, die alte Reithalle, die zum Festraum umfunktioniert wurde oder ein Gewölbekeller… Alles in allem ein wundervolles und sehr edles Ambiente.
>> Mehr zu den Räumlichkeiten des Schloss Böttstein für Hochzeiten


Es gibt noch viele weitere tolle Räumlichkeiten, in denen man heiraten kann. Der Gasthof Kreuz in Riedern am Wald ist perfekt, wenn man im Kloster nebenan standesamtlich und kirchlich heiraten möchte und dann vom Apero im wunderschönen Klostergarten zu Feier nur über die Straße laufen möchte.

In Oberalpfen gibt es eine tolle Scheune, von der ich schon viel gehört habe, das letzte mal aber vor Jahren war…

Im Kamino in Häusern erwartet euch seit dem Frühjahr die Familie Zumkeller als tolle Gastgeber! Hier könnt ihr in einem tollem Ambiente und großartigem Essen euren großen Tag feiern.

Immer beliebter werden auch Hochzeitswochenenden weiter entfernt vom Wohnort des Hochzeitspaares. Besonders wenn viele Gäste ohnehin einen weiteren Anfahrtsweg haben. Die Maisenburg auf der Schwäbischen Alb ist dafür wirklich ein Traum! Oder auch die Ailinger Mühle bei Biberach… aber hier sind keine Grenzen gesetzt und warum soll es nicht mal eine Hochzeit in den Schweizer Bergen, in der Toscana oder in Südfrankreich sein, wenn das Brautpaar etwas mit dem Ort verbindet? Hier sollte aber jedes Paar für sich entscheiden, was es seinen Gästen und auch sich zumuten möchte… Eine Hochzeit im Ausland ist nicht nur finanziell für alle Beteiligten ein ganz anderer Aufwand…

Aber ganz egal wo die Hochzeit stattfindet. Wichtig ist, dass sie zum Brautpaar passt. Dass diese beiden sich wohl fühlen – denn es ist ganz allein ihr Tag!

Hilfreiche Links zum Thema Hochzeiten und für die Hochzeitsplanung

Hilfreiche Checklisten sowie Tipps & Tricks für die Hochzeitsplanung

Hochzeits-Reportage mit den schönsten Hochzeitslocations der Schweiz

Tipps für Trauzeugen bei der Hochzeitsplanung

Die schönsten Zürcher Hochzeitslocations am Wasser

Für Hochzeiten spezialisierte Locations in der Schweiz und in Deutschland

Juliane Vatter

Von Juliane Vatter

Als gelernte Fotografin und Mediendesignerin möchte ich meine Liebe zu schönen Dingen gerne weitergeben und euch mit meiner Fotografie und meiner Papeterie glücklich machen.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.